Interaktive Referate bewegen

REFERATE

«Es geht bei meinen Referaten und Workshops um die Sensibilisierung, die Selbstreflexion und auch um den Austausch unter Interessierten. Dabei entstehen Umsetzungsideen für den Alltag»

Susanna Vogel-Engeli

Gerne kannst du mich buchen für ein Referat oder einen Workshop in deiner Institution.

Melden dich unverbindlich bei mir, damit wir dein Anliegen gemeinsam besprechen können.

Das sind meine Themen

  • Kinder fürs Leben stärken
  • Dicke Luft und dünne Nerven
  • Familienrat – ein Gewinn für alle
  • Die Kraft der Wertschätzung
  • Zuhören als Schlüssel zum Herzen
  • Selbstfürsorge - die Kraftquelle im Alltag
  • Frauenfreundschaften als Kraftquelle
  • Glücksmomente im Alltag
  • Die fünf Sprachen der Liebe
  • Was Familien prägt und trägt
  • Du und ich - Was Paare stärkt und nährt
    23. Mai 24 in Berlingen, siehe Agenda

Speziell für Lehrer:innen-Teams

  • Gesund bleiben im Lehrerberuf
  • Beziehungsschätze -  Herz über Kopf

Aktuelle Angebote

Dicke Luft und dünne Nerven...

...oder mehr  Gelassenheit im Alltag gewünscht?

Der Familien-und Berufsalltag ist für viele Eltern/Menschen häufig eine Herausforderung. Wenn die Luft dick und die Nerven dünn sind, endet das oft in Schimpf und Streit.

Diese Stimmung belastet langfristig die Freude am Leben, an der Gemeinschaft und zudem dieLiebe in Familie und Partnerschaft.

 

Suchst du nach Lösungsansätzen und Sichtweisen, um aus dieser Sackgasse herauszukommen und bist du interessiert,  wertvolle Ansätze für ein respektvolles Miteinander kennenzulernen?

 

Wenn Menschen einen konstruktiven Umgang mit Stress, Ärger und Angst kennen lernen, gewinnen sie mehr Vertrauen für ihren Alltag und für die Beziehung zu sich selber.

 

Durch fachliche Inputs und den Austausch in der Gruppe  kannst du frische Kraft und neue Ideen tanken.

 

Auch als zweiteiliger Kurs buchbar, damit mehr Nachhaltigkeit gewährleistet ist.

Die Liebe braucht Zeichen

Die fünf Sprachen der Liebe

Sendest du Zuneigung so, dass dein Kind/deine Partnerin oder dein Partner deine Botschaft versteht und sich wirklich geliebt fühlt?

Kommen Wertschätzung und Anerkennung anderer bei dir so an, dass es dich nachhaltig nährt und stärkt?

Es gibt verschiedene Beziehungssprachen, welche in Familie, Partnerschaft und Freundschaft gelebt werden. Kennen Menschen voneinander die bevorzugte Liebessprache, fliessen Zuneigung, Wertschätzung und Anerkennung nährender hin und her und der Selbstwert wird gestärkt.

Sind sich Kinder absolut sicher, dass sie geliebt werden, können sie ihren Lebensweg besser meistern und sich frei entfalten.

Ich zeige dir an diesem Abend einfache Mittel und Wege auf – für mehr Harmonie und Lebenskraft im (Beziehungs-)Alltag mit Kindern und Erwachsenen.

Du und ich

Was Paare stärkt und nährt

Eine tragfähige und schöne Beziehung gibt es nicht gratis.

Irgendwann kommt bei jedem Paar der bequeme Alltagstrott und es braucht  immer wieder Engagement und Investitionen, damit die Liebe bleibt.

 

Den Kopf in den Sand zu stecken ist nicht dein Ding und du willst etwas in deine Partnerschaft und in das vielleicht etwas eintönige Nebeneinander investieren, damit wieder Schwung, Wertschätzung und Liebe einkehren kann??

 

Ob ihr als Paar oder du als Einzelperson an einem interaktiven Referat teilnehmen wollt, ist einerlei.

Denn es geht in jedem Fall darum, die Verantwortung für den eigenen Anteil zu übernehmen und selbst ins Handeln zu kommen. Nur abzuwarten, ob sich der Partner oder die Partnerin irgendwann ändert, führt selten zum ersehnten Ziel.

 

Du erfährst an diesem interaktiven Abend u.a. einiges über die Zeichen der Liebe, warum Selbstfürsorge so wesentlich ist für die Paarenergie, wie Qualitätszeit gestaltet werden und wie echtes Zuhören bei Konflikten positiv unterstützen kann. 

 

Eine Energiespritze also für deinen Beziehungsalltag, die frischen Wind bringen kann. 

 

 

Glücksmomente

im Alltag

Wer seine Glücksmomente im  Alltag bewusst wahrnimmt, kann daraus nachhaltig Kraft und Zufriedenheit schöpfen.

 

Wer sich bewusst Glücksmomente gönnt und erlaubt, lebt gesünder und zufriedener.

 

Wer bewusst Glücksmomente verschenkt, unterstützt andere auf dem Weg zu einem glücklichen Leben.

 

Tauche ein in dieses Thema und erlebe mit mir ein paar Glücksmomente in einer frohen Runde, die dich stärken und  erfrischen.

Download
Artikel aus St.Galler Bauer 17.3.23
Glücksmomente 8. März 23 in Mörschwil.pd
Adobe Acrobat Dokument 970.0 KB

Familienrat - ein Gewinn für alle

Eine Familie ist dann ein gutes Team, wenn jeder dem anderen zuhört, alle die Meinung sagen können und jeder ernst genommen und gesehen wird.

Beim Familienrat kommen alle zusammen, bestimmen gemeinsam und erleben sich gegenseitig als gleichwertig.

Solche Treffen stärken den Zusammenhalt, die Toleranz und ermöglichen einen lösungsorientierten Austausch, der alle Betroffenen zu Beteiligten macht. 

 

Kinder können und wollen Verantwortung übernehmen und kooperieren so mit mehr Eigenverantwortung und Respekt.

 

 


Referenzen

«Mein Erfahrungsschatz beruht auf zahlreichen Aufträgen bei Elternvereinigungen, in der PH Thurgau, in Schulhausteams und bei Mitarbeiterinnen von Kinderbetreuungsstätten und Entlastungsdiensten»

Claudia

Ich habe Susanna im Workshop "Gesund bleiben im Lehrerberuf" als sehr kompetent und unterstützend erlebt, eine warmherzige Atmosphäre ausbreitend, aus einer grossen Schatzkiste schöpfend und viel Spielraum lassend für Interaktion und Eigenaktivität. Der Workshop war gut rythmisiert und abwechslungsreich gestaltet.

Wir bekamen wirksame Tools an die Hand, die leicht im Alltag umsetzbar und einprägsam sind.

Es war einfach toll, inspirierend und beflügelnd.

Am Mittag hab ich mich singen und pfeifen gehört als gewiss bestes Signal meines BioFeedbacksystems. 

Simon Frey, Schulleitung

Schulleitung, Primarschule Homburg 

 

Ich durfte Susanna Vogel-Engeli in der Leitung eines  SchiLF-Tagesworkshops bei uns im Team zum Thema ‘Beziehungsschätze – Herz über Kopf` kennenlernen.

Susanna überzeugte mich und das Team vollumfänglich durch ihr warmherziges, fröhliches und empathisches Naturell.

Sie führte uns sehr spielerisch, lehrreich und herzlich – mit einem unglaublichen Methodenreichtum (von Tierspielfiguren über liebevoll gestaltete Flipcharts bis Ball Point Game) – durchs Tagesthema.

 

Susanna konnte sehr viel Positives für die Primarschule Homburg bewirken.

Ich  danke Susanna von Herzen für ihren äusserst wertvollen Input. Ich empfehle Susanna hundertprozentig und vollumfänglich weiter und freue mich in nicht allzu ferner Zukunft, sie wieder an unserer Schule engagieren zu dürfen. 

Vielen herzlichen Dank, Susanna!

Bernadette
Vielen lieben Dank für den wundervollen Morgen zum Thema «Dicke Luft und dünne Nerven»
Durch deine achtsame und wertschätzende Art in dem mit Liebe ausgestatteten Raum habe ich mich sehr wohl, angenommen und verstanden gefühlt. Die Frauenrunde hat mir gut getan und mich innerlich wieder in einen Bewusstseinsprozess geführt. Dafür bin ich sehr dankbar.

 

Es tat einfach gut! Und du bist eine TOP-Kursleiterin! Ich nehme auch davon gerne etwas für meine Arbeit mit.

Marianne

Ich habe Frau Susanna Vogel-Engeli für unser Frühstückstreffen zum Thema Die fünf Sprachen der Liebe eingeladen. Ich schätzte schon während der Vorbereitungszeit den zuvorkommenden und wertschätzenden Umgang in unseren E-Mails und dem Telefongespräch zur Klärung der organisatorischen Angelegenheiten. Die Referentin spricht sehr alltagsnah und alltagserprobt mit vielen persönlichen Beispielen. Durch den persönlichen Einbezug der Besucherinnen erlebte ich den Morgen lebendig und abwechslungsreich. Ihr Menschenbild, dass jeder Mitmensch einzigartig und wertvoll ist und es sich lohnt, seine Sprache der Liebe zu entdecken, hat mich beeindruckt. Ich erinnere mich gerne an diesen Morgen durch die geschenkten Papierherzli, die mich begleiten. Danke!

Nadine

Ich habe den Kurs Die fünf Sprachen der Liebe besucht. Der Inhalt begleitet mich und bereichert mein Leben. Ich bin dankbar, dass ich dieses Angebot nutzen durfte. Susanna Vogel- Engeli hat mit ihrer herzlichen, offenen Art authentisch und gut verständlich Wissen und Gefühl vermittelt und Vorsätze geschaffen für den Altag. Sie hat mir wieder vor Augen geführt,  wie wir alle unsere Liebe anders zeigen und andere Sprachen nutzen. Seit diesem Abend sehe ich diese Sprachen in vielen Begegnungen. Ich lernte wieder bewusst darauf zu achten und sie anzuwenden, Unterstützung anzunehmen und auch zu geben, Berührung zu geben und zuzulassen, meine Sprachen, die meines Partners und die meiner Kinder aufzudecken und auch eigene Handlungen und Einstellungen zu überdenken. Trotzdem ich beruflich aus der sozialen Ecke komme, habe ich vieles mitgenommen. Ich empfehle daher den Kurs von ganzem Herzen.

Denise

Ich habe das Referat Die fünf Sprachen der Liebe besucht.

Mir gefällt es besonders, wie verständlich, authentisch, lebensnah, praxisbezogen Susanna Vogel-Engeli über dieses grosse "Lebensthema" referiert.

Mit eigenen Zitaten zur Liebe und zur Achtsamkeit berührte sich mich im Innersten - wie die fünf Sprachen der Liebe so wertvoll unterstützen, die Kommunikation in den Beziehungen zu verbessern, fasziniert mich immer wieder von Neuem. Susanna versteht es ausgezeichnet, die einzelnen Liebessprachen mit tollen Beispielen aus dem Alltag zu bereichern - für mich war es auch wertvoll, mich selber wieder in diesem Thema wieder zu reflektieren, mich zu fragen, was mir gut tut, auf welchem "Kanal" ich empfange und bei Partner / Familie sende und das auch mit Nachbarn am Referat kurz auszutauschen. Ich empfehle Susanna Vogel-Engeli sehr gerne und mit Überzeugung für ihre Kursangebote und Referate - ihre Botschaften nach mehr Liebe und Frieden in der Kommunikation und in den Beziehungen zu sich selbst, in der Familie, mit Kindern, mit Erwachsenen auch in der Geschäftswelt - schlichtweg überall - sind für mich sehr spürbar und sind für mich und sicher für viele Menschen ein Geschenk, da immer weiter zu wachsen auf unseren individuellen Lebenswegen. Herzlichen DANK für deine wertvolle Arbeit.

Vorstandsfrauen Familien-Elgg.ch

Unser Vereinsabend mit Susanna zum Thema «Ich & Du – was Paare stärkt & nährt» war sorgfältig und umfassend vorbereitet und ein voller Erfolg.

Ein gelungener Mix aus Inputs einer sympathischen Fachfrau, gespickt mit Alltagsbeispielen und Humor, sowie Zeit für Selbstreflexion und Austausch. Unabhängig davon, ob mit oder ohne Partner:in anwesend, konnten alle Teilnehmenden profitieren und viele Gedankenanstösse mit nach Hause nehmen.

Vielen Dank Susanna für diesen spannenden Einblick in ein Thema, das uns alle tagtäglich begleitet.

Annette

«Ich & Du – was Paare stärkt & nährt»...

was sich wohl hinter dieser interaktiven Abendveranstaltung verbirgt?

Meine Neugier war groß, meine Erkenntnisse umfangreich, meine Erwartungen wurden übertroffen

Manchmal braucht es einen Anstubser von Außen, um sich mit sich und der eigenen Partnerschaft zu befassen.

Diese drei Stunden brachten einen kleinen Einblick und waren es wert dabeigewesen zu sein. Das übergeordnete Thmea ist mit so vielen Beispielen und Geschichten gespickt worden, wie das Leben sie schreibt.

Meine persönliche Selbstreflexion sprang sofort an. Wie gut, dass es die Gelegenheit gab sich anhand eines kleinen Fragebuches sich schriftlich mit dem Thema zu befassen und Erkenntnisse zu mir selbst und meinem Partner zu gewinnen.

Zauberhafte Ergebnisse mit aha Effekt waren das Resultat.  Wo bleibt im Alltag schon die Zeit, um zu ergründen, "Was gibt mir Kraft im Alltag? Wo ist meine Tankstelle um wieder Energie zu bekommen?" oder auch ganz essentiell, "Was liebe und schätze ich an meinem Partner?"

 

Egal ob der Partner/in dabei war oder fehlte, allein die Überlegungen bringen Bewegung in die eingefahrenen Gedankengänge, um wieder liebevoll, wertschätzend und aufmerksamer mit sich und dem Partner umzugehen. Danke für die Möglichkeit des kurzen Einblicks in mich selbst und zu meinem Partener.

Ich kann allen Paaren, , Einzelpersonen oder Singles empfehlen sich diese Zeit zu genehmigen.

Mein Ehemann und ich waren vom Abend zum Thema Partnerschaft begeistert

Susanna hat es wunderbar verstanden uns beide mit ihrer sehr warmherzigen und fröhlichen Art abzuholen und zum mitmachen zu animieren. Auch war die Gestaltung des Abends sehr kurzweilig. Es wurde erklärt, selbst nachgedacht, mit dem Partner ausgetauscht und auch im Plenum gesammelt. Es war unserer Meinung nach wirklich für jede/n etwas dabei. 

 

Uns als Paar wurde wieder einmal bewusst wie ähnlich wir beide denken und fühlen und wie nah wir uns eigentlich sind. Das tat sehr gut und hat uns beide berührt. Auch, dass wir uns seit langem einmal wieder gesagt haben, was uns beiden am jeweils anderen gefällt und wie wir uns schätzen, war sehr schön. Wir haben den Input-Abend mit einem schönen Gefühl von Verbundenheit verlassen.

Hätten wir jemals Bedarf für ein Coaching, wüssten wir jetzt die beste Adresse.

 

Chaja

Der Abend zum Thema Selbstfürsorge  hat mir sehr gut gefallen. Für mich persönlich war es ein grosser Zuspruch an mich selber – auch mal mich an erster Stelle zu sehen. Mit mehreren Kindern gelingt das nicht immer gleich. Aber ich konnte in der vergangenen Woche ein paar Dinge umsetzen und hatte viel mehr Ruhe – auch mitten im Rummel… Vielen Dank!

Gaby

Abend mit dir zum Thema Selbstfürsorge sehr erfrischend und lehrreich!!!

Ich bin dabei, meine Bedürfnisse ernster zu nehmen und stelle fest, dass es mir sehr gut tut. Und davon profitieren alle rundherum.

Mach weiter so!

Irene

Mit Susanna erlebten wir als Paar einen grossartigen Abend zum Thema  Als Paar im Gespräch bleiben. Beziehungspflege hat für mich eine ganz neue Bedeutung erhalten. Kommunikation - einfach zuhören und erzählen lassen ... Dabei habe ich so viel Wertvolles von meinem Partner erfahren. An diesem Abend füllten wir unseren Paar-Rucksack mit vielen neuen Ideen, mit denen wir unsere Kommunikation aktiv gestalten und pflegen können. Es war ein wunderbarer Abend, welche ich mit meinem Partner jederzeit wiederholen würde.

 

Annika

Der Abend Meine Sternstunden im hektischen Alltag war eine wahre Sternstunde, wie eine Umarmung oder das Einsinken in die warme Badewanne.

Susanna gab wertvolle Tipps, wie man sich im Alltag warm einpackt und sich kleine Oasen des Glück erschafft und dies gleichzeitig auch wahrnehmen und erleben kann. 

Für mich und meinen Alltag eine wahre Bereicherung.