Fit am Flip

Mit viel Freude und Mut farbige und knackige Präsentationen gestalten

Hast du Lust auf einen kreativen und farbigen Tag mit Stiften und Papier? Dann melde dich an und lass dich begeistern und inspirieren.

 

 

«Das Ziel von Visualisierung ist nicht Schönheit, sondern Kommunikation, denn ein Bild sagt mehr als tausend Worte!

 

Und das ist dein Gewinn des Kurses:

Du kennst die Basics des Visualisierens und schenkst dir selbst einen Tag zum Üben.

Du erlebst einen kreativen und abwechslungsreichen Tag mit einer aufgestellten Gruppe.

Von und miteinander lernen macht dir Spass und gibt dir Schwung und Sicherheit.

Du stärkst dein Vertrauen und deinen Mut für den Auftritt mit Flips.

Du bist gut ausgerüstet mit top Material von Neuland.

Du erkennst die Möglichkeiten, auf allen Papier-Formaten kreativ zu sein...persönliche Gesprächsnotizen, Geburtstagskarten, Einladungen, Gutscheine etc.

Durch meine vielen Weiterbildungen und langjährige Tätigkeit als Kursleiterin und Lehrerin wurde mir bewusst, wie wichtig und wertvoll die Unterstützung des Lerninhaltes durch Bilder ist.

Vieles, was ich mir in den letzten Jahren  für die Präsentationen mit dem Flipchart angeeignet habe, gebe ich hier mit viel Motivation und Begeisterung an andere weiter.

Wort und Bild sind Partner mit zwei unterschiedlichen Aufgaben:

Das Wort transportiert Sachverhalte, das Bild unterstützt, emotionalisiert, verknüpft oder verdeutlicht.

Bilder erzeugen Gefühle. Ohne Gefühle können wir weder denken, noch lernen, noch verstehen. Umgekehrt sind Gefühle immer an Bilder geknüpft.

 

Bildhafte Visualisierungen können optimal genutzt werden, um anderen etwas verständlich zu machen und auch, um den Blick auf das Wesentliche zu lenken.

 

 

 

Diese kreative Weiterbildung ist für Kursleitende, Führungskräfte, Lehrpersonen und alle, die Freude haben am kreativen Gestalten mit Schrift und Bild auf Papier, Tafel, Whiteboard oder Tablet.

 

Ansprechende, einladende und wirksame Präsentationen zeugen von Wertschätzung für die Teilnehmenden, denn Kopf, Herz und Hand sind beteiligt.

Die Visualisierung ist ein wichtiges Hilfsmittel für Lernende und Lehrende. Das Gesagte wird optimal ergänzt und der Lernerfolg optimiert, denn Bilder bilden und sprechen uns ganzheitlich und nachhaltig an.

Auch grafisch und gestalterisch nicht versierte Menschen werden davon begeistert und motiviert sein und ein positives Feedback des Publikums ist ihnen sicher.

 

 

 

Für die Teilnehmenden ist es hilfreich, wenn du als Kursleitende/Kursleitender ein paar Figuren und Symbole spontan parat hast.

Damit kannst du Handlungen darstellen oder diese als Platzhalter für Einzelpersonen, Teams und Gruppen einsetzen.

Es können auch gut Figuren mit Symbolen und Gegenständen kombiniert werden. Damit erreichen Sie einen besonderen Effekt.

Termine 2022

 

Freitag 18. November  9 bis 17 

Der letzte Platz noch frei

  

Auf Anfrage organisiere ich auch einen Tageskurs für feste Gruppen.

 

Ort

Schützenhausstrasse 4

9542 Münchwilen

Leitung

Susanna Vogel-Engeli

 

Ausgleich

Fr. 250 inkl. diverse Stifte zum Mitnehmen, Flip-Papier, Handout, Pausenverpflegung

 

Hinweis

Max 6 Tn

  

Mehr zum Angebot

Zur Anmeldung

AGB

 

Teilnehmerinnen und Teilnehmer berichten...

Liebe Susanna

Ich bin mit vielen neuen Ideen nach Hause gefahren und war erfüllt und voller Freude über den kreativen Tag.

Du hast uns mit deiner Herzenswärme, deinem Know How und mit deinen vielen Ideen für Material und Technik prima durch den Tag begleitet.

Herzlichen Dank für den schönen Tag und die tolle Erfahrung. Ich kann den Kurs nur wärmstens weiter empfehlen.

Liebe Susanna

ich möchte mich nochmals ganz herzlich für den super guten und auch sehr wohltuenden Weiterbildungstag am Flip bedanken!

Es war ein Auftanken und Sein können. 

Deine motivierende und leidenschaftliche Unterstützung war goldig, fachkundig und kompetent -  alles ist sichtbar und spürbar.

Seit langem war das wieder einmal ein wirklich guter Weiterbildungstag DANKE.

Ich bin auch flüssig auf dem Tablet am Zeichnen, versuche mich mit den Figuren und den Proportionen anzufreunden…. und es macht Spass:))

Liebe Susanna

Was für ein bereichernder Tag mit Gutem für Seele und Geist.

Ich danke dir für den super Workshop und deine ergänzende Post. 

Gleich morgen werde ich ein schönes Flip kreieren für einen Workshop am Montag. Jupiiii! 😊

Liebe Susanna

Der kreative Tag bei dir hallt bei mir noch fest nach.. nur die schon die Gedanken dazu sind wunderbar bunt. Allen die es wissen wollen oder auch nicht , erzähle ich davon.

Ich übe mich darin, das Gelernte in den Alltag einzubauen, in dem ich den Einkaufszettel, Notizen zum dran Denken, Do it.. Listen etc gestalte wie ein Flipchart. Es braucht noch viel Übung und ich bleibe dran...

Meine Flipchart-Blätter sind mittlerweile auch an der Wand... überall ist es bunt und einladend.

Von ganzem Herzen wünsche ich Dir eine gute Zeit und viel Freude bei Deinem wertvollen Wirken.

DANKE liebe Susanna 

Es war ein toller, anregender, ermutigender Tag! Ich war am Abend müde und auch sehr bereichert und aufgestellt :)

Danke!

«Susanna hat uns mit viel Freude, Können und abwechslungsreich durch den Kurstag geführt und uns auch kulinarisch sehr verwöhnt – es hat mir grossen Spass gemacht! Der Kurs war dank der vielen nützlichen Tipps und schönen Beispielen ein Türöffner, um mich selber an humorvolle und aussagekräftige Flips zu wagen. Etwas auf den Punkt bringen und gleichzeitig kreativ sein – dieser Mix hat mich gepackt!

Meine eigenen Kursvorbereitungen machen mir seither noch viel mehr Freude und bei den TeilnehmerInnen kommt es gut an.

Ich kann den Kurs von Herzen empfehlen!»

Meine Teilnahme an "Fit am Flip" hat riesigen Spass gemacht und einiges bewegt: 

Schon während dem Kurs hat mich das Flip-Fieber gepackt und meine alte Überzeugung «ich bin nicht kreativ» über den Haufen geworfen.

Dies vor allem auch durch die ermächtigende Anleitung und Führung von Susanna.

Der Tag in der fröhlichen Gruppe war sehr gut vorbereitet und strukturiert. Ich wollte gar nicht mehr Pause machen oder aufhören

Aber damit war dann noch nicht Schluss:

Für meine Workshops und Referate visualisiere ich seither mit viel Freude Abläufe, Sprüche, Übungen und viel anderes am Flipchart. Und ich bekomme mit, dass die Teilnehmer dies als Wertschätzung erleben. Solche Flips sind einfach viel mehr als schön geschrieben.

Auch privat nutze ich diese Freude beim Schreiben von Karten oder Verzieren von Kuverts und mache damit viel Freude, auch mir selber.»